Ende Juli hat sich PAU, vertreten durch unsere 2. Vorsitzende Jasmin Ellger, mit unseren Kooperationspartnern Claudiu Dumitriu und Robert Smith in Rumänien getroffen. Mit dabei zwei Freunde und Unterstützer von PAU. Gemeinsam verbrachten sie eine sehr intensive und konstruktive Zeit.
Im Zuge dessen haben Jasmin und Claudiu zum wiederholten Male das Open Shelter von unserem Kooperationspartner Robert Smith in Oradea besucht und vor Ort unsere Zusammenarbeit und die weiteren Planungen und Ziele besprochen. Neben dem Besuch des offenen Tierheims von Robert, besuchten sie auch zwei weitere Shelter - ein städtisches und ein privates. Der Unterschied zwischen der Unterbringungen der Hunde und ihr zukünftige Aussicht kann kaum größer sein. Es ist traurig mit anzusehen wie ein System verharrt, statt ein erfolgreiches Modell wie das von Robert Smith - zum Wohle der Tiere - in die Praxis umzusetzen. Was würden wir dafür geben, wenn alle diese Tiere in einem offenen Tierheim frei und friedvoll leben könnten ohne Todesangst und qualen.
Mit der Unterstützung von zwei erfolgreichen, vorbildlichen und visionären Projekten haben wir eine hervorragende Basis, von der aus wir weitere Projekte angehen können: zum einen die rechtliche und politische Arbeit der „Allianz zur Bekämpfung von Missbräuchen“ zum anderen beinhaltet das Gesamtkonzept von Robert und seiner Stiftung FPCC die praktische Tierschutzarbeit (Kastration, Offenes Tierheim, Vermittlung).